<< Back to LIST


  
(3 Ratings)

Experimentieren mit Maisstärke

  
Method Description: Gemeinsam mit den Kindern wird die Stärke mit Wasser so angerührt, bis eine breiige Masse entsteht (ca. 3 Teile Stärke, 3 Teile Wasser). Die Kinder können nun die flüssige Stärke erkunden: wird der magische Brei zusammengedrückt bzw. schlägt man mit der flachen Hand darauf, ist er fest. Sobald der Druck aber nachlässt, zerfließt er wieder. Die Kinder können dies je nach Belieben mit den Händen oder auch mit einem Löffel ausprobieren (Löffel langsam in die Masse eintauchen, er wird dann ganz mit Stärke bedeckt). Man kann auch Gegenstände in die Masse geben, die die Kinder dann wieder heraussuchen können.
  
Inclusion Goal: Förderung der taktilen Sinneswahrnehmung (Tastsinn), das Erleben von Selbstwirksamkeit, Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration, Sammeln von physikalischen Erfahrungen im Umgang mit der Stärkemasse.
Challenges: Mögliche Sinnesüberforderung bei Berührung der Stärkemasse
Success Indicators: Wenn die Kinder beginnen, die Stärke mit versch. Materialien bzw. ihren Händen zu untersuchen, wenn sie sich engagiert und konzentriert der Beschäftigung widmen und sich dabei wohl fühlen, und auf neue Ideen kommen.
  
Keywords: taktile Förderung
  
Comments: