<< Back to LIST


  
(1 Ratings)

Mund- und Zungenspiel "Am Montag bin ich ein Hase"

  
Method Description: Die Geschichte vom kleinen Hasen und seinen Freunden heraussuchen. Sich mit den Kindern im Sitzkreis oder einer Kleingruppe treffen. Abwarten bis alle ihren Platz gefunden haben und Ruhe einkehrt. Am besten sitzt man hierfür auf dem Fußboden auf kleinen Kissen o.ä. Dann sprechen alle zusammen den Text und machen die passenden Bewegungen mit Mund und Zunge. Am Montag bin ich ein Hase und kitzle meine Nase (Zunge weit nach oben raus strecken) Am Dienstag bin ich ein Floh, der macht so (Mit der Zunge an die Lippe tippen) Am Mittwoch bin ich ein Hund und lecke meinen Mund (Mit der Zunge den Mund und die Lippen ablecken) Am Donnerstag bin ich eine Hyäne und gähne (ganz doll und laut gähnen) Am Freitag bin ich eine Maus und laufe schnell nach Haus (Zunge schnell rein und wieder raus aus dem Mund) Am Samstag bin ich ein Drache und ich lache (ganz laut und schaurig lachen) Am Sonntag bin ich ein Murmeltier und schnarche laut, so wie alle hier (Alle legen sich langsam zum schlafen hin und schnarchen ganz laut) Es können sich auch neue Reime oder neue Tiere ausgedacht werden. Sollte ein Kind sich trauen alleine den Text zu sprechen, könnten die andern Kinder die Bewegungen dazu machen. Wer nicht sprechen oder die Bewegungen machen mag, wird nicht gezwungen, aber zum mitmachen animiert und gelobt, sollte es doch klappen. Der Text kann auch geflüstert, gesungen oder laut gerufen werden.
  
Inclusion Goal:
Challenges:
Success Indicators:
  
Keywords:
  
Comments: